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Kurzum:
Aus unserer Erfahrung sind die allerwenigsten als Revolution vermarkteten (zumeist amerikanischen) Ideen wirklich besser, geschweige denn revolutionär.
Nicht selten entstehen gewisse "Ver(schlimm)besserungen" auf dem Schreibtisch der Marketingexperten nicht aber auf dem der Ingenieure.
Oftmals sind sie nach einiger Zeit dann Ursache von unnötigen Problemen in verschiedenerlei Hinsicht. Zum Beispiel ausgeschlagene Dämpferbuchsen, ausgeschlagene Federungsgelenke, überproportional verschlissene Gelenkslager, ausgeleierte Federgabelteile usw.. Von den höheren Drücken in beispielsweise Wirbelsäule, Knie- und Hüftgelenken des "Delinquenten Endverbrauchers" ganz zu schweigen. Wir sprechen hier von "Menschlichem Verschleiß".
Kraftersparnis durch blockieren der Federung ist eine leider extrem verbreitete Verkaufsbehauptung. Wer bereits ein gefedertes bike sein eigen nennt bekommt als Kaufreiz die Behauptung: Mit blockierter Federung spart man Kraft vorgesagt. Wer möchte das nicht? Die Behauptung ist aber keineswegs korrekt. Denn die dadurch hervorgerufenen Nachteile übersteigen den vermeintlichen Vorteil klar und deutlich. Die erfolgreiche Verbrauchermanipulation ist zwischenzeitlich jedoch bereits soweit fortgeschritten, daß zigtausende mit Federblockern unterwegs sind in der glücklichen Einbildung gut beraten worden zu sein.