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Ganz einfach:
Schleif- und Quietschgeräusche bedingt durch Scheibenbremsen werden heute fast als normal akzeptiert. Wir wollen das nicht an unseren bikes. Wir wollen Top Bremsen OHNE nervende Geräusche.
Kaum eine Bremsscheibe an Fahrrädern, welche nicht früher oder später genau diese unangenehmen Geräusche verursacht.
Scheibenbremsen sind ein eindeutiger Vorteil bei der Verzögerung hoher Massen aus hohen Geschwindigkeiten (Autos und Motorräder)
Übrigens: bei Autos oder Motorrädern hört man die Schleifgeräusche nicht wegen der lauteren Motorgeräusche.
Nun zu weiteren Fakten: die Bremsleistung der Vorderbremse ist enorm.
Jede Spitzen Bremse egal ob Felgen- oder Scheibenbremsen blockiert bei vollem Einsatz sowohl Vorder- als auch Hinterrad. Dies gilt ebenso bei Nässe (wir sprechen hier von Spitzen Bremsen, egal ob Felge oder Scheibe).
Bei trockenem, griffigem Untergrund ergibt die voll gezogene Vorderbremse einen Salto. Bei Nässe "schmiert" das blockierte Vorderrad ab, aufgrund des rutschigeren Untergrundes.
Fazit: Gute Bremse radikal eingesetzt führt zur Bauchlandung. Das Antiblockiersystem von bikes bedingt sich im gefühlvollen Einsatz der Fahrer (-innen)
Beschleunigen Sie Ihr Rad von 0 bis 40 km/h und verzögern sie es maximal per Vorderradbremse von 40 auf 0 km/h. Das Resultat ist eindeutig.
Ihr Beschleunigungsweg ist weitaus länger als Ihr Bremsweg!
Die somit nachgewiesenermaßen brachiale Kraft einer Vorderbremse übersteigt die Muskelkraft eines jeden Menschen um ein Vielfaches.
Diese enorme Kraftmenge leitet eine Scheibe über Vorderradnabe und Speichen ! schließlich an den Reifen. Hinzu kommt die einseitig asymmetrische Kraftwirkung,welche Federgabeln bis zu 11° verdrehen. Kein Spaß für Ihre Federgabel und Speichen ! Schwerer ist die Scheibenbremse ohnehin.